Drabbles

Drabbles sind kleine, kurze Textchen, die genau 100 Wörter enthalten. Titel zählt nicht dazu.

Drabbles sind Übungen. Und bleiben manchmal übrig. Um sie nicht ganz zu verlieren, finden sie sich hier. 

 

Drabble 1

Es gab einen Knall. Danach verjagten wir den Elefanten aus dem Porzellanladen, zerrten den Löwen aus dem Kiosk und entrissen dem kleinen Affen den Bananensaft. War sowieso Alkohol drin. Also gar nichts für ihn.

Wir schlugen unsere Hände (Hi-Five!) gegeneinander, weil wir das so gut hinbekommen hatten. Am nächsten Tag stand alles in der regionalen Zeitung und wir durften endlich das Schild an die Tür hängen. Paul und Paula, professionelle Tierfänger. In der Rundschau ergänzten wir die Anzeige noch um ein „..jetzt auch in eurer Stadt.“ Wer den Stromausfall im Zoo verursacht hatte bekamen sie, Gott sei Dank, nie heraus.

Drabble 2

Die kurze Geschichte der ostwestfälischen Raumfahrt aus Lippe

Lasst mich überlegen. Kravix war ein Pilot aus Ostwestfalen-Lippe der dritten Lichtklasse. Die erste, die zweite erreichte er mühelos. Die vierte war nun gar nicht sein Ding. So flog er die Standards. Einmal Mars und zurück. Oder Jupiter, Klein-Bottrop und ab durchs schwarze Loch. Mehr Möglichkeiten gab es für ihn nicht. Der Ordnung halber muss man sagen, dass seinesgleichen noch nie besonders gut Raumschiffe flogen. Beim 49sten Flug um die Ringe des Saturns, also kurz vor seinem Jubiläum, schlitterte er links vom letzten Mond, durch einen Hangar der Amerikaner. Und das war es dann mit der Raumfahrt derer aus Lippe.

 

Drabble 3

Als in Dülmen noch die Hexen verbrannt wurden, lauschten der kleine Heinrich und seine garstige Schwester Berta fasziniert den Worten ihrer Großmama. Der Vater jedoch hantierte mit dem geschlagenen Holz in der Küche, nahe der Stube. Die Großmama berichtete von Werwölfen, erzählte von Vampiren und rollte ihre Augen wie Trolle. Sie beschwor die dunklen Farben des Himmels, und wurde dem Vater gewahr, der hustend Töpfe zu Fall brachte und wütend Türen schlug.

So lachten die Kinder über Wolpertinger, Elmedritsche und Zwerge, die dem Vater das Bein stellten, seinen Körper rollten und ihn morgens, verbrannt wie eine Hexe, den Kinderaugen offenbarten.

Advertisements